Короче сейчас все говорят ему напутственные слова.
Sehr geehrter Amazon Kunde,es tut mir leid dass mein Buch nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und ich muss sagen dass mir die 1 Sterne Bewertung rätselhaft bleibt. Trotzdem möchte ich Ihnen und allen interessierten Lesern gerne darlegen, warum Ihre in 1) getroffenen Aussagen nicht korrekt sind und ich meinen eingeschlagenen Weg - beide Renderer ausführlich zu beschreiben - nicht bedauere.Vielleicht vorweg: Ich produziere täglich 3D-Animationen / 3D-Designs / Motion Graphics mit unterschiedlichsten Renderern und entwickle Blender selbst mit meinen Kollegen der Blender-Foundation weiter - ich gebe Ihnen also hier Informationen aus erster Hand...Diversität der Einsatzgebiete:------------------------------Blender wird heute (2015) in vielen unterschiedlichen Sparten eingesetzt. Dazu gehören auf der einen Seite natürlich fotorealistische Renderings wie Architektur-, Previz- und Produkt-Renderings. Daneben wird Blender aber ebenso ebenso im Bereich NPR (non-photorealistic-rendering) eingesetzt wozu die Bereiche Gamedesign (WoW, Lego Games), Illustrationen, Motion-Graphics, Manga-Animationen und viele weitere gehören. Tatsächlich macht NPR-Rendering in der heutigen Medienlandschaft einen großen (70%) Teil der Renderings aus...annähernd alle Infografiken werden mit möglichst schnellen Scanline-Renderern (BI-Renderer, 3DSMax, Maya) und explizit nicht mit uni- oder bi-direktionalen Pathtracern wie Cycles erzeugt. Das hat u.a. folgende Gründe...Welche Berechtigung haben Scanline Renderer heute ?--------------------------------------------------- Scanline Renderer sind rasend schnell. Renderings von Motion Graphic Elementen in 4K sind meist in 5-10 Sekunden erledigt.- Scanline Renderings sind rauschfrei. Bei Pathtracern wie Cycles entsteht zwangsläufig ein mehr oder minder stark ausgeprägtes Rauschen. Dies allen Pathtracern zueigen und nur durch Postprocessing und lange Renderzeiten zu umgehen.- Faking erwünscht. Gerade bei NPR müssen Sie sicherstellen, dass Sie zu jeder Zeit die volle Kontrolle über Lichter, Shader und Materialien besitzen. Scanline Renderer lassen Sie alle Parameter unabhängig voneinander einstellen, bis Sie exakt das Ergebnis erhalten, was Sie wünschen. Unidirektionale Pathtracer wie Cyles müssen mit großem Aufwand dazu gebracht werden, unrealistisch zu sein...es ist einfach nicht ihre Stärke.Cycles ist nicht Featurekomplett--------------------------------Es wird Sie vielleicht verwundern, aber es gibt einen sehr wichtigen Grund warum wir bis heute noch nicht Cycles als Standardeinstellung in Blender nutzen. Cycles ist schlicht und ergreifend noch nicht fertig:- Für die Integration in Realszenen grundlegende Dinge wie ein Shadow Catcher oder ein Shadow Pass der HDRI-Beleuchtung miteinschließt fehlen- Light-Groups werden nicht unterstützt- Feuer, Subsurface Scattering und vieles mehr kann auf der GPU noch nicht berechnet werden- Jegliches Motion Blur benötigt 10000e Samples bis wenig Rauschen zu sehen ist- AMD Grafikkarten werden erst in der kommenden Version 2.75 rudimentär unterstützt- Innenraumszenen sind äußerst heikel mit Cycles. Erst die in zwei Wochen (mit V2.75) verfügbar gemachten Portale werden hier besserung bringen.- usw. usf.Wann nutze ich welchen Renderer?--------------------------------Tatsächlich ist genau das die Frage, die Sie sich bei jedem Projekt von neuem stellen müssen. Sie können diese Frage aber nur dann beantworten, wenn Sie über die Vor- und Nachteile beider Renderer bestens Bescheid wissen. Aus diesem Grund habe ich mir die doppelte Arbeit gemacht und beide Renderer beschrieben - es freut mich ungemein, dass so viele Leser diese Arbeit schätzen können und es mich in den Kommentaren wissen lassen.Wie Sie sicherlich an meinen Ausführungen erkennen können ist "...nicht mehr zeitgemäß" absolut nicht zutreffend - bitte fragen Sie in Medienkreisen gerne nach, welche Renderer verwendet werden...und lassen Sie sich überraschen.Arbeiten wir fieberhaft an Cycles?----------------------------------Tatsächlich ist das ein Irrglaube - momentan arbeiten 3 Entwickler an Cycles (ebensoviele am BI-Renderer) - deutlich mehr Entwickler allerdings in anderen Bereichen. Durch unsere Arbeit an Cycles hoffen wir, ihn auf den gleichen Featurestand wie der BI-Renderer zu hieven und gleichzeitig den Grundstein für viele weitere Jahre und Spaß mit Fotorealismus zu legen.Doch auch der BI-Renderer bekommt von uns in jedem Release viel Pflege und neue Nodes - dass Cycles ihn ablöst ist eine Unterstellung die ich im Namen aller Entwickler deutlich verneinen möchte. Wir wissen um seine Anwendungsbereiche und möchten diese explizit erhalten.Ich hoffe dass Sie erkennen, wie viele Gedanken ich mir um dieses Thema gemacht habe und wie viele Wochen ich Nachts wachgelegen habe um den besten Weg zu finden. Mir ist nicht wichtig dass Sie meiner Meinung sind, aber freue mich, wenn ich mit diesem Essay zeigen konnte wo die Reise mit Blender in Zukunft renderingtechnisch hingeht.Herzliche Grüße, Thomas Beck
"зачем БИ описывать, он уже умер, да здравствует суслик"